Der Hofibach und seine Sanierung - Fotobeobachtung

Hofibach
So haben wir zu Beginn dieses Jahrtausends den Hofibach fotografiert. Ein gezähmter, tief liegender Bach, mit Bäumen auf beiden Seiten, unappetitlich, unschön und instinktiv nicht zum Spielen oder Baden einladend.
Auch daran sitzen wollte man nicht unbedingt. Und doch, als wir im Frühjahr 2012 gefällte Bäume beobachteten hat es uns doch sehr gewundert, was denn da nun passiert und ob das wirklich eine Verbesserung werden könnte.
BachsanierungBachsanierung
Blick von der alten Brücke aus  
BachsanierungBachsanierung
Blick von der neuen Brücke aus  
BachsanierungBachsanierung
Man kann schon Menschen am Bach sitzend beobachten, die sich nicht nur auf Bänklein erholen und die "neue" Natur geniessen. Der neue "Strand" von Hedingen!
Bachsanierung Bachsanierung
Aber beginnen wir von vorne, also von unten. Kurz nach der Brücke von Ferenbach wurden diese Fotos aufgenommen.
BachsanierungBachsanierung
Das Bachbett ist noch etwas kahl, es wird diesen Winter noch extra bepflanzt werden.
BachsanierungBachsanierung
Auch die Uferverbauung wird sicher noch gelöst werden müssen, vermutlich liegen links die Steine schon bereit.
BachsanierungBachsanierung
Hier allerdings wurde damit eine Ringelnatterburg gebaut, damit die Tierchen warm brüten können. Ringelnattern sind für Menschen ungefährlich, sie ernähren sich von Amphibien.
Bachsanierung Bachsanierung
Ein Bild aus dem Sommer Wer genau hinschaut, erkennt die Indianer am Horizont (Bild anklicken). Die alten Polensteine wurden am Ort belassen.

Die Veränderung in Bildern:

Wir werden weiter dokumentieren,
das interessiert uns.

Bachsanierung
Sommer 2012 - linke Seite Herbst 2012 - rechte Seite
BachsanierungBachsanierung
 
BachsanierungBachsanierung
Neue Inseln - wer erobert sie zuerst?
BachsanierungBachsanierung
Beim Fussballplatz
BachsanierungBachsanierung
Blick zurück
 Bachsanierung
  Uferverbauung mit Aesten.
aemtlerweb.ch