aemtlerweb.logo3 Hauptseite - Zurück - ssi nav hier einfügen

Räbelichtli-Umzug

Räbelichtli-UmzugRäbelichtli-UmzugRäbelichtli-Umzug
Räbelichtli-Umzug in Hedingen, organisiert vom Gemeindeverein Hedingen. Auch wenn hie und wieder ein Kürbis mitfahren darf, es dominierten klar die Räben.
Wer Anfang November durch ein schweizer Dorf geht nach dem Eindunkeln und sich fragt, warum alles so dunkel ist und die Strassenlaternen noch nicht brennen, dem kann ich sagen, es ist Räbelichtli-Umzug-Zeit. Und schon kommen sie.. oft mit einer "Gugge" als Marschmusik. Die Bewohner sind gebeten am Strassenrand zu warten und zu bewundern.
(Ich habe vorsichtshalber die Gesichter auf den Fotos etwas unscharf gemacht.) Anschliessend gibt es jeweils etwas zu trinken und knabbern für die Kleinen. Die nicht immer einen glücklichen Eindruck gemacht haben, aber doch sicher eine schöne Erinnerung an diesen Brauch bewahren können. Denn die Erinnerung verklärt viel, und diese Bräuche sind halt schon schöner als Halloween wo man nur rumzieht und nach Süssem fragt.
Räbelichtli-UmzugRäbelichtli-UmzugRäbelichtli-Umzug
   
Räbelichtli-UmzugRäbelichtli-UmzugRäbelichtli-Umzug
   
Räbelichtli-UmzugRäbelichtli-Umzug 
   
 
aemtlerweb.ch