Mülitag 2013: Aumüli Stallikon und Turbinenmuseum Ottenbach

Muelitag2013, renoviertes GebäudeMuelitag 2013, Aumüli, Oekonomiegebäude
Am diesjährigen Mülitag haben wir wieder einmal die Aumüli besucht und neu das Turbinenmuseum in Ottenbach.
Die Aumüli konnte mit einem neu restaurierten Oekonomiegebäude aufwarten. Aeusserst fachgerecht haben die Zimmerleute und Bodenleger gearbeitet.
Muelitag2013Muelitag2013
Eine gelungene Kombination von alt und neu. 
Muelitag2013, WebstuhlMuelitag2013, Gewobene Küchentücher
Leider bekamen die Weberinnen keine isolierte Stube wegen dem Heimatschutz. Wie wäre es mit Strohballen den Wänden entlang? Vermutlich würde das schon etwas helfen.
Muelitag2013Muelitag2013, neue Treppe
Wunderbar gearbeiteter neuer Stützbalken. Die breite Treppe ersetzt die alte Hühnerleiter.
Muelitag2013Muelitag2013
Jetzt kann man hier auch bequem arbeiten. Der schöne Steinboden entspricht dem, was früher Standard war und heute nur noch als abgenutzter Rest hie und wieder zu sehen ist.
Muelitag2013, Parterre der WebstubeMuelitag2013
  
Muelitag2013, der SchmiedMuelitag2013
Der Schmied fertigte seine "heissen" Aumüli-Blüemli an, sie erblühen bei zarten 500°, was wir nach diesem harten Winter sogar gerne hätten.
Muelitag2013, BrennhafenMuelitag2013, Schnäpse, Trester
Neu ist die Brennerei, und es konnten die ersten feurigen Schnäpse erworben werden.
Muelitag2013, Aufsatz Brennhafen

 

Am gleichen Tag geöffnet: Turbinenmuseum Ottenbach

Aufsatz für den Brennhafen, leitet Destillat  
Muelitag2013, Schwungrad zu Francis-TurbineMuelitag2013
Weiter fuhren wir nach Ottenbach, wo wir zum ersten Mal das Turbinenhaus der Weberei Haas betraten. Die Turbine ist noch in Betrieb, konnte aber leider noch nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen werden. Die Welle oben führte früher links weiter durch die ganze Fabrik und trieb all die Webstühle an. Jeweils mit weiteren Antriebriemen pro Webstuhl.
Muelitag2013Muelitag2013Muelitag2013
Der Kanal führt das Wasser zur Francisturbine. Dort strömt das Wasser hindurch und treibt das grosse Schwungrad an.
Muelitag2013Muelitag2013
Imposante Kommandowand mit Messinstrumenten Einstell-Regler
Muelitag2013Generator 500 V, 75 A ( BBC )
Herzige Lämpchen zeugen von der frühen Umstellung auf Elektrizität. - Leistung des Generators gem. Typenschild 500 V, 75 A
Muelitag2013Muelitag2013
Kanal, Einführung ins Turbinenhaus Ausgestellt : Kleine Pelton-Turbine, aus anderer Anlage
Muelitag2013Muelitag2013
Uebersicht der alten Fabrik, die heute diverse Geschäfte beherbergt, die immer noch etwas mit Stoff zu tun haben - ich kaufe meine Stoffe und Vorhänge mit Vorliebe hier ein. Und was ist mit dem Kamin rechts? Da wohnt immer noch der berühmte Storch, der seine eigene Webcam hatte.
Muelitag2013Muelitag2013
Storch auf dem Kamin bei Weberei Haas Storch, Kopf hintenüber gebeugt
(C) aemtlerweb.ch