Thesaurus Sanitatis, Arznei- und Kräuterbuch von 1724

Link : Ganzes Buch, digitalisiert

Link : Alte Masse und Gewichte, Symbole zum Buch

Dieses Buch ist auf Umwegen aus der Gegend vom Schnebelhorn in unseren Besitz gekommen.
Es stammt von einem praktischen Arzt und wurde 1724 veröffentlicht. Es umfasst ca. 1200 Seiten und am Ende ein Stichwort- und Sachregister.
Thesaurus Sanitatis Bräuner
Thesaurus Sanitatis Bräuner

Das Buch wurde als "Taschenbuch" angekündigt. Es ist 18 x 11 cm gross und etwa 7 cm dick.

Herr Bräuner hat anscheinend hiermit die ersten Taschenbücher der Welt gedruckt! Es waren insgesamt 4Bücher über verschiedene Themen. Deshalb ist unser Exemplar auch etwas ramponiert, denn man hat es in die Tasche gesteckt und mitgenommen zum Pflanzensammeln.
Es ist beschädigt; die hintersten Seiten mit den Registern sind angerissen und der hintere Buchdeckel fehlt. (Ev. wurde es einmal neu gebunden).

Ich muss schwer davon abraten etwas von diesen Rezepten und Empfehlungen nachzukochen oder nachzuahmen. Meines Wissens ist vieles davon inzwischen überholt oder als unzuträglich für den Menschen einzustufen!

Thesaurus Sanitatis Bräuner

Musterseite mit Rand-Noten mit den deutschen und lateinischen Pflanzen-Namen.

Wir haben versucht, den Text per OCR-Scan zu digitalisieren; wie zu erwarten war, hat die Standard-Software praktisch keine Zeichen erkannt.

 

Der Buchrücken ist verloren gegangen, deshalb sieht man, auf welche Art das Buch gebunden ist.Thesaurus Sanitatis Bräuner
  
Copyright (C) Digitalisierung : Aemtlerweb.ch